Glaubensfest mit Biss
16. September 2010DAS WARTEN WAR VORBEI
Und Sie hatten Recht: NICHTS WIRD SEIN WIE ES WAR
„Du bist so unfassbar stark, das musst du mir mal erklären.“
-„Was wäre denn deine Theorie?“
„Ich dachte an radioaktive Spinnen und Kryptonit.“
-„Der Stoff aus dem die Superhelden sind? Wenn ich aber nicht der Held bin, sondern eine höhere Macht?“
„Ich weiß was du bist!“
-„Dann sag es! Ich will es hören!“
„Gott!“
-„Hast du Angst?“
„Nein! Aber so etwas gibt’s doch gar nicht!“
-„In meiner Welt schon.“
„Ich würde lieber sterben als dir fern zu bleiben!“
NACH DEM WELTBESTSELLER DIE BIBEL
-„Ich will das Notwendige tun, damit du in Sicherheit bist.“
DIE EWIGKEIT
BEGINNT
JETZT
„Du bist jetzt mein Leben!“
Bis(s) in Ewigkeit
So lautete das Motto des diesjährigen Fest des Glaubens und damit eröffneten die Jugendverbände (Malteserjugend, OMI-Jugend, KJF-Fulda-Jugend, Schönstatt Mädchenjugend und Schönstatt Mannesjugend ) unter Unterstützung vom Bischöflichen Jugendamt eine ganz neue Dimension der Jugendfeste in einem bis(s) dato nie dagewesenem Format. Vor gewohnter Kulisse (Marienhöhe in Dietershausen) versammelten sich über 500 Darsteller in deren Leben JESUS eine große Rolle spielt. Viele Anhänger Jesu waren mit Fan-Shirts zum Set gekommen, um Ihren Star live zu erleben und zu feiern. Die Atmosphäre war atemberaubend. Unter der Regie von Sebastian Blümel (bekannt von den Fest des Glaubens Teilen 1 – 13) stimmte einfach alles. Die jahrelange Erfahrung der Crew merkte man besonders deutlich an der professionellen technischen Ausrüstung, dem ausgefeilten Drehplan und dem Zusammenspiel der einzelnen Szenen. Durch die einzelnen Szenen führte eine Starbesetzung: Johannes Müller (berühmt durch seine Rolle als Dr. Peterman bei der Nacht des Heiligtums) sowie Jannika Weber (bekannt, aus Flieden). Den passenden Soundtrack lieferte 1+1=11 eine Jugendband aus Würzburg. Die einzelnen Songs waren so gut abgestimmt und passten so perfekt, dass Hans Zimmer freiwillig absagte und beteuerte: „Mit 1+1=11 kann ich nicht mithalten.“ Als WarmUpper heizte Pater Stephan Möllmann (bekannt als Klosterbruder aus Hünfeld) den Massen ein und überzeugte durch den etwas anderen Einstieg in das Thema Ewigkeit. Dabei wurde allen deutlich, dass Edward und Bella wohl eine der vorbildlichsten katholischen Beziehungen führen. Außerdem wissen nun alle, was Gott den ganzen Tag macht: Die Lebens-Fäden ab und aufwickeln und jedem Menschen seine Rolle in der Welt geben. Besonders die offene und witzige Art des Vortrags war bemerkenswert. Auch Meister Yoda (Krieg der Sterne) war unter den Teilnehmern und erzählte vor einem weißen Betttuch, warum er extra aus Hollywood angereist war.
Als nächstes stand eine Szene neben dem Kapellchen im Gelben Drehbuch, in dem sich auch die Cateringmarken befanden. Hierbei wurde aus einem Flugzeug heraus gedreht, dass über die Köpfe der Statisten hinweg sauste. Danach hieß es: Bis(s) zum Mittagessen.
Das Cateringteam der Malteser baute das leckere und reichhaltige Mittagsmahl aus den Tiefen der Benediktinerinnenabtei auf. Eine willkommene Stärkung für hungrige Wölfe und Vamps.
Kurze Ruhepause an dem sehr anstrengenden und äußerst sonnigen und warmen Drehtag. Hier und da ein Plausch mit anderen Komparsen und schon wurde man in viele kleine Sets gelockt. Ob Überraschungsfilm, Holzwerkstatt, Werwolf spielen, Rosenkränze knüpfen oder mehr über die Sexualmoral der Kirche erfahren, es wurde alles Erdenkliche angeboten.
Der Höhepunkt des Films war jedoch die Heilige Messe. Hierzu wurde alles mobil gemacht, was das Budget hergab. Zu den Klängen von „the believers“ wurde die Schlüsselszene des Tages zu einem vollen Erfolg und man konnte überall glückliche Jugendliche sehen.
Erneute Cateringpause, diesmal mit Würstchen und für die vegetarischen Vampire wie Edward gab es Käsebrötchen.
Vor Drehschluss gab es noch einige Bonustracks von 1+1=11 auf die Ohren. Von Atzenmusik bis hin zu Lady Caro (Gaga) war alles vertreten und man konnte ausgiebig feiern, selbst Hand an die Guitarre anlegen, stage diving betreiben oder Autogramme holen. Einige mutige wagten sich sogar auf die Bühne. Die Band half im Gegenzug einigen Teilnehmern bei der Tanzpartnersuche.
Der letzte take fand vor dem Kapellchen statt und war um 21Uhr im Kasten. Eine wundervoll romantische Szene mit Kerzen und Segen…
CUT
EINE PRODUKTION VON
Malteserjugend, OMI-Jugend, KJF, Schönstatt Mädchenjugend, Schönstatt Mannesjugend, Bischöfliches Jugendamt
| Kulisse: | Schönstatt-Schwestern |
|---|---|
| Technik: | PePa-Technik |
| Moderation: | Johannes Müller, Jannika Weber |
| Soundtrack: | 1+1=11 |
| Regie: | Sebastian Blümel (Jugendpfarrer) |
| Hauptdarsteller: | Gott |
| Catering: | Malteserjugend / Benediktinerinnen |
| Kamera: | Caro Poppe |
| Ton/Licht: | Martin Dölle / Matze Kowalski |
| Wetter: | Petrus |
| Statisten: | 500 Jugendliche |
| WarmUp: | Pater Stephan Möllmann |
Wer Blut geleckt hat, ist herzlich eingeladen nächstes Jahr wieder zu kommen.
Also: Bis(s) nächstes Jahr!
Euer
Moviestar Bonkos